Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

2./9.10.2018: Premiere Kinofilm "End of Landschaft" 

Kinosaal Erbacher Lichtspiele 9 10 2018Am 2. Oktober hatte Jörg Rehmanns Dokumentarfilm im Darmstädter "Citydome Helia" Deutschland-Premiere. Am 9. Oktober bahnte sich dann in den "Erbacher Lichtspielen" ein großer Andrang an. Dass es so dick kam, hatten jedoch die Veranstalter und der Kinobetreiber nicht geahnt: rund 50 Meter lange Schlangen standen vor dem Eingang bis auf die andere Straßenseite. Kurzfristig musste auch der dritte Kinosaal umdisponiert und der Film umkopiert werden, damit "End of Landschaft" in allen drei Sälen gezeigt werden konnte. Das Foto rechts zeigt einen der vollen Kinosäle in Erbach.  

Das hat die Kinolandschaft nach Auskunft des Betreibers, Sebastian Eckerlin, lange nicht gesehen. Das Publikum war durchaus hinsichtlich Position zur Energiewende und Alter gemischt. Die Reaktionen waren jedoch weithin positiv. Gelobt wurde die durchgehende Spannung des Films. Aber auch die Ausgewogenheit in so einem weltweit kontrovers diskutierten Thema wie der Energiewende. Obwohl der Film geeignet ist, auch Positionen grüner Politik zu hinterfragen, kamen nach der Vorführung mehrere Mitglieder der Grünen auf den Autor Jörg Rehmann zu, bezeugten Respekt und räumten ein, gewisse eigene Positionen wohl überprüfen zu müssen. 

Auch schmerzliches Gelächter kam auf, etwa wenn zu verrenkten Statements eines Geld-affinien rheinland-pfälzischen Landrates ein schwungvoller Tango ertönte, oder ganze Landschaften mit bittersüß-unterlegtem Gipsy-Swing niedergemacht wurden. 

Indessen zeigten sich viele Besucher betroffen von einer "dokumentarischen Wucht", die es garnicht nötig hatte, noch mit Kommentaren des Autors verstärkt werden zu müssen.

Der Film wird in den Erbacher Lichtspielen  in der nächsten Zeit weiterhin zu sehen sein. 

Artikel im Odenwälder Echo vom 11.10.2018  ; weiterer Artikel im Odenwälder Echo vom 11.10.2018 ; Kommentar im Odenwälder Echo vom 11.10.2018 ; FAZ Edition "Ein südhessischer Blockbuster" vom 19.10.2018

 

Termine:

20 Dez
LICHT FÜR UNSER HESSENLAND
20.12.2018 7:00 pm

Jeden Donnerstag, 19.00 Uhr, vor allen Rathäusern
Macht bitte mit - Informationen

Beiträge BI Gegenwind Siedelsbrunn