Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

21. April 2016: Erstaunliche Aussagen

Erstaunliche Aussagen zum Thema Windkraft förderte die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Siedelsbrunn am 21. April 2016 zu Tage. Zum laufenden Genehmigungsverfahren zur Errichtung der Windkraftanlagen(WEA) auf dem Stillfüssel, bei dem noch bis 4. Mai 2016 Einwendungen möglich sind, sagte Bürgermeister Kunkel bereits das Ergebnis voraus: „Die Anlagen werden kommen und nicht zu verhindern sein“. Der alte und neue Ortsvorsteher von Siedelsbrunn, Helmut Gremm, ergänzte mit Blick auf die Bürgerinitiative Gegenwind: „Wir sollten uns darüber unterhalten, wie wir Auswucherungen verhindern können“. Allgemein bedeutet Auswucherung eine starke, unkontrollierte Zunahme von etwas – mit Blick auf unsere Bürgerinitiative unterstellen wir eine gutartige Wucherung, die wir keineswegs stoppen wollen. Den Abschluss steuerte Nothung Köhler, Leiter der Gemeindevertretung Wald-Michelbach, bei. Er bedauere, dass von manchen Personen Informationen über die WEA – teilweise sogar wissentlich – falsch weitergegeben würden. Die BI Gegenwind Siedelsbrunn überlässt es dem mündigen Leser über die Motive einer solchen Aussage zu spekulieren, die offensichtlich von einer völlig anderen Interessenlage geprägt ist.

Hier geht es zum Pressebericht.

Unser Antrieb besteht darin, die Bürgerinnen und Bürger über die Hintergründe einer fehlgeleiteten Energiepolitik zu informieren und darüber aufzuklären, welchen Preis sie hierfür an Lebensqualität zu zahlen haben. Kein Mensch käme ernsthaft auf den Gedanken, Wind- bzw. Industriekraftanlagen in Wälder zu errichten, wenn es dafür keine Subventionen gäbe. Mehrere hundert gesammelte Unterschriften, rund 200 Teilnehmer an unserer Informationsveranstaltung und rund 50 aktive Unterstützer unserer BI bestärken uns in unserem Vorhaben und unterstützen unsere Aktivitäten. Wir sagen NEIN zur Umwandlung des Odenwaldes in eine Windkraft-Industrielandschaft und zur Verschandelung unserer intakten Natur durch Windräder.